ausgeliefert.

Das Forum ist von 22:00 bis 08:00 geschlossen.

ausgeliefert.

jojolina 29.07.2025 20:25
Schlagwörter:
Beitrag des Themenerstellers:

Hallo hallo, als ich heute bei meiner Therapeutin war, hat sie mir die Nachricht überbracht, dass der Fonds für Opfer sexuellen Missbrauchs rückwirkend eingestellt wurde. Anträge, die ab dem 19.03.25 dort eingegangen sind, werden nicht mehr bearbeitet. Die Mittel fehlen. Mein Antrag wurde am 21.05.25 verschickt.


Ich frage mich, wann diese ganze Tirade endlich vorbei sein soll. Ich habe mich überwunden, diesen Antrag zu schreiben. Ich habe das erste Mal von meinem Trauma in Gänze sprechen müssen, um diesen Antrag zu stellen. Ich hatte Hoffnung, dass ich so vielleicht zusätzliche Therapiesitzungen wahrnehmen, wenn meine Krankenversicherung nicht mehr greift. Ich hatte einmal in meinem Leben die Hoffnung, dass das System nicht wegschaut.


Und nun sitze ich hier - 20 Jahre alt, 7 verschiedene Psycho-Diagnosen (die wir wohlbemerkt alle noch nicht angehen konnten, weil ich so instabil war), vollkommen am Boden, noch 16,5 Therapiestunden übrig. Wieder einmal wurde mir das Vertrauen in ein System zerstört, dass sowieso Leute wie mich gekonnt ignoriert. Leute, die schwerwiegende Traumata haben, es aber erst nach Jahren gemerkt haben. Leute, für die Psychotherapie kein Luxus sondern eine reine Maßnahme zur Überlebenssicherung ist. Leute, die sich diese Überlebensmaßnahmen nicht mal eben so selber leisten können.


Klar, angeblich soll es zum 01.01.26 eine neue Hilfe geben. Aber wie viele Menschen müssen bis dahin vor die Hunde gehen, bis der Staat merkt, dass er eine fatale Entscheidung getroffen hat? Und vor allem: Wann hört es endlich auf, dass psychisch kranke gefühlt einen Mount Everest eine Millionen mal besteigen müssen, bis sie endlich die Hilfe bekommen, die sie brauchen, um zu heilen.


Es ist untertrieben, wenn ich sage, dass ich mich diesem System komplett ausgeliefert fühle, aber ich finde keine anderen Worte mehr dafür. Ich glaube, es merkt niemand, wie sehr es einen erschüttern kann, diese Art der Auslieferung zu erfahren.